Wie funktioniert das? |
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Motorschirmfliegen ist einfach.
Beim Start wird mit einem Druckimpuls die Kappe des Motorschirm gefüllt. Dadurch entwickelt der Schirm ein "Profil" und Auftrieb. Er kommt über den Piloten. Diesen Vorgang nennt man Aufziehen. |
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Um den Schirm nicht wieder zusammensacken zu lassen, muß nun Geschwindigkeit aufge Durch die Geschwindigkeits |
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Zum Steuern hat der Pilot zwei Steuerleinen, jeweils rechts und links eine. Wird an einer Steuerleine gezogen, so verändert sich das Profil auf dieser Seite, der Flügel wird an dieser Seite langsamer, und damit dreht der Flügel. Zieht man als links, so folgt der Schirm einer Linkskurve - und umgekehrt.
Damit ist es möglich sehr präzise und genau zu steuern. So einfach kann fliegen sein. Zieht der Pilot an beiden Steuerleinen, so verändert sich das Profil am gesamten Flügel, der Schirm "bremst". Man verändert also die Geschwindigkeit. Durch "Gasgeben" am Motor wird man - gegen aller Vorstellungen - nicht schneller, man ändert dadurch ledigleich seine Steigrate. Bei viel Gas steigt man schneller. |
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